Meine Tomaten sind irgendwie krank....

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 115

Beitragvon Randalealpha » 26. Mai 2009 21:17

So viel ich weis sollen Tomaten überhaupt nicht von oben nass werden.
Ich hab meine im Folienhaus stehen.
Bild
Randalealpha
Paten
Paten
Beiträge: 1546
Registriert: 12.2007
Geschlecht: nicht angegeben

Beitragvon Petra » 26. Mai 2009 22:45

Nachdem was ich mal gelesen / gehört habe,soll man Tomaten nicht zu nah mit Gurken stehen haben,eine Bekante sprach letztens mit mir darüber und meinte sie kannte es mit Paprika,sie werden dadurch anfällig und gedeihen nicht so gut.

Vielleicht ist das auch ein grund für den schlechten zustand :-?
LG
Petra
Petra
°***°
°***°
Beiträge: 562
Registriert: 10.2008
Wohnort: Sterup
Geschlecht: nicht angegeben

...

Beitragvon Langbogen » 26. Mai 2009 23:04

    hier mal neeee seite von

    guten nachbarn / schlechten nachbarn

    Mischkulturen für Tomaten

    bei den schlechten nachbarn ...
    stehen die gurken ... :icon_yes:

    dann wird wohl was dran sein ...

    meine (2gekauften)stehen zufällig nebst
    - petersilie
    - schnittlauch &
    - rucola ... den könnte man auch unter *gute nachbarn* eintragen :icon_yes:

    und sie sehen prächtig aus !!! ...

    wenn ich meine kleine umtopfe ...
    werde ich ihnen petersilie und schnittlauch mit hineingeben ... :icon_yes:

    lieben dank für den hinweis ...
    jetzt werden die kleinen sicher auch *putzmunter* ...

    lieeebe grüße euch ... :icon_gender-venus2:


    ich habe den älteren beitrag mal etwas überarbeitet
    bzw nachgetragen ... hier könnt ihr nachlesen

    gute Nachbarn / schlechte Nachbarn

liebe grüße ... s´Bogal
Benutzeravatar
Langbogen
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 3617
Registriert: 11.2007
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Dimi1112 » 27. Mai 2009 13:14

Meine Tomis stehen auch mit zwei Gurken im Gewächshaus... die sehen auch etwas komisch aus, aber das war schon vorher so... habe mal rumgefragt und bis jetzt haben mir alle gesagt, das sei normal. Meine Oma hat in Griechenland auch die Tomaten neben den Gurken und die sehen suuuper aus und schmecken fantastisch. Ich will die Gurken nicht aus dem Gewächshaus holen, weil die draußen bestimmt kaputt gehen... ich werde das dieses Jahr einfach beobachten...

Was ich sagen kann, ist, dass die Tomis jetzt schon Blüten bekommen, obwohl sie gerade mal ca. 30 cm hoch sind :D

LG, Dimi
Dimi1112
°**°
°**°
Beiträge: 498
Registriert: 01.2008
Wohnort: 51063 Köln
Geschlecht: nicht angegeben

Beitragvon Dimi1112 » 27. Mai 2009 13:15

Ach noch was zu deinen Tomaten!

Wenn die so grau werden (meine sind nur etwas gelb), dann könnte es sein dass sie Mehltau haben... das wäre schlecht, denn dann sind sie wirklich krank....
Dimi1112
°**°
°**°
Beiträge: 498
Registriert: 01.2008
Wohnort: 51063 Köln
Geschlecht: nicht angegeben


cron